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„Das Wehen der Luft, das Rieseln des Wassers, das Wachsen der Getreide, das Wogen des Meeres, das Grünen der Erde, das Glänzen des Himmels, das Schimmern der Gestirne halte ich für groß: das prächtig einher ziehende Gewitter, den Blitz, welcher Häuser spaltet, den Sturm, der die Brandung treibt, den feuerspeienden Berg, das Erdbeben, welches Länder verschüttet, halte ich nicht für größer als obige Erscheinungen, ja ich halte sie für kleiner, weil sie nur Wirkungen viel höherer Gesetze sind“ (Stifter, 1994). Die Serie „BUNTE STEINE“ ist dem Autor und Maler Adalbert Stifter gewidmet. Das erste Triptychon dieser Serie; “BUNTE STEINE. SCHICHT. SCHICHT. SCHICHT. HIMMELSSÄULE I, II und III” (hängend im SERVUS Restaurant, 1010 Wien), wurde allein aus den Gesteinen erschaffen, welche die Titel der Erzählungen in „Bunte Steine“ von Adalbert Stifter prägen: Granit, Kalkstein, Turmalin, Bergkristall, Katzensilber und Bergmilch. Die weitere Ausarbeitung dieser Serie, beschränkt sich nicht allein in diesen Mineralien, sondern erfreut sich an der Mannigfaltigkeit der Natur. Alle verwendeten Materialien, werden in einem Messingmörser, in endlosen Hieben zu Pigmenten geschlagen, mit welchen ich dann im folgenden, die Bilder entstehen lasse. Als Bindemittel greife ich auf den ältesten Leim der Menschheitsgeschichte zurück: den Hautleim. Nun möchte ich, auf die in der Vorrede, des oben genannten Bandes, aufkommenden Thematiken: das Große und das Kleine, zurückkommen. Sie sind, aus meiner Sicht der Dinge, der Trieb und Ausgangspunkt der Kunst selbst. Es ist dem Künstler ein Anliegen, sich selbst mitsamt seiner Umgebung, durch seine künstlerische Ausschöpfung, hinweg von dem Kleinen, hin zu dem Großen zu führen.
Denn: der Blitz, das Gewitter oder das Erdbeben reißen allein den Blick des “[…] Unkundigen und Unaufmerksamen mehr an sich, während der Geisteszug des Forschers vorzüglich auf das Ganze und Allgemeine geht und nur in ihm allein Großartigkeit zu erkennen vermag, weil es allein das Welterhaltende ist. Die Einzelheiten gehen vorüber, und ihre Wirkungen sind nach kurzem kaum noch erkennbar” (Stifter, 1994). Alle Erscheinungen, welche vorübergehen, d.h. alles Wahrnehmbare, alles, was Form ist, stellt das Kleine dar. Das Große, das Bewusstsein, welches unter den Schichten dieser kommenden und gehenden Kleinigkeiten liegt, ist jenes, zu welchem wir streben, jenes, das uns schlussendlich befriedigt, dieses, was wir in Wahrheit sind. Dies wahrhaftig und allumfassend zu sehen und zu leben, ist für mich das höchste Gut. Nichts kommt an die Erfülltheit dessen; nichts kann diese Erfülltheit mehr nehmen. - Elias Franziskus Grüner, 2023

BUNTE STEINE

painting with natural pigments

BUNTE STEINE. SCHICHT. SCHICHT. SCHICHT. HIMMELSSÄULE

BUNTE STEINE. SCHICHT. SCHICHT. SCHICHT. HIMMELSSÄULE I

2022

Granit, Kalkstein, Bergkristall, Katzensilber (Fuchsit), Turmalin (Schörl), Bergmilch, Erde und Hautleim auf Leinen

120 cm x 240 cm

painting with natural pigments
painting with natural pigments
BUNTE STEINE. SCHICHT. SCHICHT. SCHICHT. HIMMELSSÄULE II

2022

Granit, Kalkstein, Bergkristall, Katzensilber (Fuchsit), Turmalin (Schörl), Bergmilch, Erde und Hautleim auf Leinen

120 cm x 240 cm

BUNTE STEINE. SCHICHT. SCHICHT. SCHICHT. HIMMELSSÄULE III

2022

Granit, Kalkstein, Bergkristall, Katzensilber (Fuchsit), Turmalin (Schörl), Bergmilch, Erde und Hautleim auf Leinen

120 cm x 240 cm

2022

Granit, Kalkstein, Bergkristall, Katzensilber (Fuchsit), Turmalin (Schörl), Bergmilch, Erde und Hautleim auf Leinen

120 cm x 240 cm

BUNTE STEINE I

BUNTE STEINE I.10

2024

Bergkristall, Fuchsit, Erden und Hautleim

90 cm x 120 cm
BUNTE STEINE I.9

2024

Bergkristall, Fuchsit, Amethyst, Apatit, Malachit, Kohle, Speckstein und Hautleim

90 cm x 120 cm
BUNTE STEINE I.9

2024

Bergkristall, Fuchsit, Amethyst, Apatit, Malachit, Kohle, Speckstein und Hautleim

90 cm x 120 cm
BUNTE STEINE I.7

2024

Bergkristall, Amethyst, Turmalin, Jaspis, Erden und Hautleim

120 cm x 190 cm

 
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